Audioguide zum Schlosspark Blankensee steht für Parkbesucher bereit

Alle lauschen gespannt: Präsentation des neuen Audioguides

Nach Monaten des Planens, Recherchierens, Schreibens, Einsprechens und Schneidens ist er endlich fertig gestellt: der neue Audioguide, der künftig junge Besucher durch den Schlosspark führt. Eine kleine Gruppe enthusiastischer Schülerinnen und Schüler des Leonardo da Vinci Campus Nauen erarbeitete zusammen mit ihrem Lehrer Andrej Tschitschil ein Hörspiel, das den hörenden Besucher über die verschlungenen Pfade des Blankenseer Schlossparks geleitet und ihn an sieben Stationen mit der Geschichte des einstigen Hausherren Hermann Sudermann vertraut macht. Als überaus erfolgreicher Theaterautor hatte dieser 1902 Schloss Blankensee als Rückzugsort für die Sommermonate gekauft, um sich so gestärkt wieder in den Trubel der nächsten Theatersaison zu stürzen.
Mit Unterstützung einiger Schauspieler des Theater Neo in Nauen entstand eine unterhaltsame, lebendige Collage aus Theaterauszügen, Kritikerstimmen, vorlauten Kommentaren der steinernen Parkbewohner, dem Dichter selbst sowie – immer voran – der treuen Seele Bertha, Sudermanns einstiger Hausbediensteter.

Der Audioguide wendet sich an Jugendliche und Erwachsene, die einen kurzweiligen Einstieg in das Leben Sudermanns suchen.
Die sieben Audiodateien stehen hier als Download für Ihr Smartphone bereit:

01 Eingangspforte
02 Italienischer Garten