Ein Plädoyer für Kultur

Der Arbeitskreis Kunst und Kultur des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, an dem auch die Hermann Sudermann Stiftung teilnimmt, beschloss am 21. Januar 2014 die „Schweriner Erklärung“.
Angesichts sinkender Kulturetats in Länder und Kommunen, dem Streichen von Stellen im Kulturbereich sowie rückläufiger Mittel für künstlerische Vorhaben rufen Kulturstiftungen zu einem neuen kulturellen Selbstverständnis auf. Die Aufgabe von Stiftungen kann es nicht sein, Deckungslücken in schrumpfenden Haushalten zu füllen, sondern es gilt, mit allen beteiligten Akteuren die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit kulturellen Lebens für die Gesellschaft zu betonen. Die Basis gesellschaftlichen Handelns ist Kultur, welche in Deutschland in einer einmaligen Vielfalt existiert: Diese ist zu bewahren und zu stärken.
Der Schweriner Erklärung schloss sich die Hermann Sudermann Stiftung an.

AK_Kunst_und_Kultur_Schweriner_Erklaerung_Februar2014