Stiftungen engagieren sich für Qualitätsjournalismus

Im September letzten Jahres formierte sich der Arbeitskreis Stiftungen und Qualitätsjournalismus im Bundesverband Deutscher Stiftungen mit dem Ziel, sich in Zeiten eines sich diversifizierenden Medienmarktes, verbunden mit sinkenden Auflagen und schrumpfenden Redaktionen im Zeitungs- und Verlagswesen für unabhängigen, gründlich recherchierten und transparenten Journalismus stark zu machen.

Auch wenn der Hermann Sudermann Stiftung aufgrund ihres Satzungszwecks und ihrer eingeschränkten Mittel enge Grenzen gesetzt sind, begrüßt der Vorstand diese Initiative, da die Stiftung sich durch ihren Stifter Hermann Sudermann, der vor Beginn seiner schriftstellerischen Karriere u.a. als Chefredakteur für das liberale Deutsche Reichsblatt tätig war und der nicht zuletzt im Jahr 1900 die außerparlamentarische Bewegung gegen die lex Heinze anführte, jenes Paragraphen, welcher die Freiheitsrechte von Presse und Freien Künsten einschränken sollte, dem Ansinnen dieses neu geschaffenen Arbeitskreises tief verbunden sieht.

Nachfolgend können Sie den Aufruf lesen:
Aufruf des Expertenkreises Stiftungen und Qualitätsjournal…