Vergabe von Autorenspenden eingestellt

Die Hermann Sudermann Stiftung stellt ihre Fördertätigkeit im Bereich Autorenspenden nach jahrzehntelanger Vergabepraxis zum Jahresende 2011 ein.  Der Vorstand reagiert damit auf den Umstand, dass heute Empfänger mildtätiger Zuwendungen, die zugleich auch Sozialleistungen des Staates beziehen, nur noch einen Bruchteil der ursprünglich zugewendeten Summe erhalten. Der größere Teil wird mit Sozialleistungen verrechnet.
Die Hermann Sudermann Stiftung sieht sich als mildtätig operierende Stiftung, welche ihrem Selbstverständnis nach subsidiär in der Gesellschaft wirken will und soll, durch die geltende Sozialgesetzgebung in ihrer Fördertätigkeit ausgehebelt. Die Zuwendung kommt nicht länger den Bedürftigen, sondern vielmehr dem Staate zugute – eine Fehlentwicklung, der der Vorstand der Hermann Sudermann Stiftung nun Rechnung getragen hat. Künftig wird die Stiftung einen Hermann-Sudermann-Preis vergeben, der das qualitative Werk eines Schriftsteller oder einer Schriftstellerin auszeichnet. Einzelheiten dazu erfahren Sie demnächst unter „Aktuelles“.